Archiv der Kategorie: Heiteres

Sprache wird einfacher

Letztens bekam ich ein kleines Geschenk von einem Elektronikversender. Es handelt sich dabei um eine Unterlage für eine Maus mit vier weiteren USB-Geräteanschlüssen.
Der Produktname wurde mehrsprachig aufgedruckt. Im Englischen lautet er:
„USB Mouse Pad with 4-Port USB Hub“.
Im Deutschen ist er etwas anders. Da heißt das Gerät
„USB-Mousepad mit 4 Port USB-Hub“USB-Mousepad mit 4 Port USB-Hub
Ja, auch der Duden kennt ein Mouse Pad als eingedeutschtes Wort Mousepad und auch der Hub ist ein deutsches Wort und laut Duden ein „zentrales Teil oder Gerät, das eine Verbindung herstellt, das als Knotenpunkt dient“. Der USB steht denn auch im Duden als „Leitung zur Datenübertragung, die es ermöglicht, dass alle peripheren Komponenten eines Computers über einen Anschluss mit dem Computer verbunden werden und kommunizieren“. Der Port schließlich ist als Schnittstelle die ein peripheres Gerät mit dem Bus verbindet im Duden bezeichnet, wobei der Bus als „Sammelleitung zur Datenübertragung zwischen mehreren Funktionseinheiten eines Computers“ definiert wird.
So und jetzt mal der Name meines Geschenkes auf „altdeutsch“. Ich bekam also eine:
„Rechnersteuerungsmausunterlage mit Leitung zur Datenübertragung, die es ermöglicht, dass periphere Komponenten meines Computers über einen Anschluss mit dem Computer verbunden werden und kommunizieren, sowie einem zentrales Verbindungsteil, das als Knotenpunkt dient und als Anschluss für bis zu vier weitere Sammelleitungen zur Datenübertragung zwischen mehreren Funktionseinheiten meines Computers dienen kann.“
Da lobe ich mir doch das neue Deutsch, zumal es wohl auf der ganzen Welt verstanden wird, wenn ich sage, ich bekam ein „USB-Mousepad mit 4 Port USB-Hub“. Denn auf die unterschiedlichen Bindestriche und Worttrennungen im Englischen achtet nun wirklich kaum einer.

 

 

Schlau

Die Tochter hatte in jungen Jahren den Auftrag „Du mußt die Kegel umwerfen!“ exakt umgesetzt. Eine Kugel brauchte sie für alle Neune aber nicht – Arme und Beine reichten völlig aus.

Alle Neune ohne Kugel